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ver.di PUBLIK 2011 Nr. 12 |
Bei welchen Krankheiten ist
medizinisches Marihuana
hilfreich?
Ty Link: |
Vor allem bei multipler Sklerose, bei
Krebs, posttraumatischem Stress, Schizophrenie,
selbst bei Autismus werden Erfolge erzielt. Ich
habe einen MS-Patienten,
den die Nerven quälen. 15 Minuten, nachdem er eines meiner Produkte
gegessen hat, ist er entspannt. Er spricht, das Stottern ist weg,
das Zucken ist weg. Es ist faszinierend, das zu beobachten.
Merck:
New pill may decrease MS
relapse
Drug may be twice as effective as primary treatment
for neurological illness. (MSNBC,
Jan.
23, 2009).
In a press statement, Merck said that patients
taking cladribine tablets had a nearly 60 percent lower
relapse rate than those on placebo pills. Patients on cladribine had up
to a 60 percent reduced chance of having a relapse compared to patients
on placebo. Cladribine is already used to treat
leukemia, but only for short periods of time. Swiss pharmaceutical giant
Novartis AG is also working on a pill to treat MS:
Oral
fingolimod (FTY720) in multiple sclerosis
(neurology, Jan 09). After 24 months, 79 to 91% of
patients were free from Gd+
lesions and up to 77% of patients remained relapse free. FTY720 was well
tolerated; no new safety concerns emerged during months 7 to 24 compared
with the 6-month core study.
FTY720 is the first in a new class of disease-modifying treatments
called sphingosine 1-phosphate receptor (S1P-R) modulators and has a
novel mode of action different from all currently marketed MS therapies.
(MS
Resource Centre).
Gesa Krey und Anja Gröber
(Welt, 16.
Dezember 2008):
Bisherige Theorie zu Multipler Sklerose falsch.
Bislang wurden Botenstoffe dafür verantwortlich gemacht, dass
Immunzellen die Zerstörung von Körpergewebe betreiben. Das stimmt
offenbar für diverse Autoimmunerkrankungen – nicht aber für die Multiple
Sklerose. Nun müssen Forscher herausfinden, was genau die Immunzellen
treiben, die im Gehirn Schaden anrichten. Wie Becher und sein Kollege
Ari Waisman von der Universitätsklinik Mainz in der aktuellen Studie
herausfanden, scheint der Botenstoff Interleukin IL-17 nicht für den
Immunangriff auf das Gehirn verantwortlich zu sein. Die bislang
erhältlichen medizinischen Therapien gegen Multiple Sklerose helfen
zwar, allerdings wirken sie sehr unspezifisch. Sie regulieren meist die
gesamte körpereigene Immunpolizei herunter und führen deshalb zu starken
Nebenwirkungen. Der Patient ist dann insbesondere sehr viel anfälliger
für Infektionen – auch im Gehirn. „Der Fokus der Forschung sollte jetzt
weg vom Interleukin-17 hin zu anderen Botenstoffen gehen“. Einem neuen
Kandidaten sind die Wissenschaftler bereits auf der Spur.
A cancer drug greatly reduces brain lesions and relapses in patients
with the most common form of the disabling disease. An experimental
treatment for multiple sclerosis that targets a portion of the
immune system not previously subjected to therapy reduced damaging
lesions of the nervous system by 91% and relapses of the disease by
58%, researchers report today.
A single course of the drug, called rituximab,
helped patients for the full 48 weeks of the trial and suggests a
new way to treat relapsing-remitting MS, the most common form of the
disabling disease.
Researchers said they were still concerned about potential long-term
side effects of the drug, which is used under the brand name
Rituxan to treat non-Hodgkin's lymphoma and rheumatoid
arthritis, like MS an autoimmune disease. The findings also provide
"important insights into the biology of the disease," wrote
Dr.
Henry F. McFarland of the National Institute of
Neurological Diseases and Stroke in an editorial accompanying the
study in the New England Journal of Medicine. The
results revealed an unexpected role for white blood cells called
B cells in causing the damage produced by MS,
opening the door to a number of potential new therapeutic strategies,
he said.
Six drugs are approved for treating relapsing-remitting MS, but
their effectiveness is limited. All target the immune system's T
cells, which attack and destroy viruses, abnormal cells and other
foreign organisms. But recent research has suggested that B cells,
which produce antibodies, also play a role in MS attacks.
Dr. Stephen L. Hauser of UC San Francisco and colleagues at
31 other centers around the country decided to test rituximab
because it targets B cells, particularly those with a receptor
called CD20 on their surface.
The researchers gave infusions of rituximab to 69 patients at the
beginning of the study and again two weeks later, while 35 patients
received a placebo. None were using other treatments for MS.
Periodic MRI scans of study participants showed fewer new lesions in
the brain. Improvements were noted within four weeks. By the end of
24 weeks, 14.5% of the patients receiving rituximab had suffered
relapses, compared with 34.3% of those receiving a placebo. By 48
weeks, the corresponding figures were 20.3% and 40%.
The findings "tell us that B-cell-directed therapies are enormously
promising for future treatment," Hauser said. "Equally exciting, it
tells us that B cells need to be front and center in our thinking
about what makes MS happen in the first place." (Thomas H. Maugh II,
LATimes, 14.2.08)
Stephen L. Hauser, et
al:
B-Cell Depletion with Rituximab in Relapsing–Remitting Multiple
Sclerosis (abstract).
Rituximab Effective Against MS in Phase II Trial
(medpagetoday, 13.2.08).
Genentech
spokeswoman Nikki Levy said the company decided to
pursue ocrelizumab in place of rituximab
for relapsing-remitting multiple sclerosis.
US scientists have repaired the nerve damage caused
by multiple sclerosis in lab experiments
on mice.
The team, from the Mayo Clinic in
Rochester, hope their work will eventually lead to new treatments. (BBC,
9.10.07). Multiple Sklerose: Thymusdrüse
versagt bei Immunzellen-Produktion (July 2007)
AMSEL Multiple Sklerose News - 2-Jahres-Resultate von
Tysabri. Laut Meldung habe sich auch bestätigt, dass
der Wirkstoff die Anzahl klinischer Schübe um 67 Prozent
verringere und die Entwicklung neuer oder erneut vergrößerter
MRI-ermittelter Hirnläsionen verringere - Ergebnisse, die mit den Resultaten
des ersten Jahres übereinstimmen.
Deutsches Ärzteblatt Nachrichten: USA
- Baldige Rückkehr des MS-Medikaments Tysabri. Ein
Beraterkommittee hat der US-Arzneibehörde FDA die Wiederzulassung von
Tysabri® empfohlen. Das umstrittene Medikament zur Behandlung der
multiplen Sklerose war im Februar 2005 nach nur drei Monaten vom Markt
genommen worden, nachdem zwei, später drei Patienten an einer
schweren Komplikation im Gehirn erkrankt waren. Unter der Therapie mit
Natalizumab kann es zu einer Infektion des Gehirns kommen, die dann
eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) zur Folge hat
– eine schwerwiegende, häufig tödliche Erkrankung, für die es
keine wirksame Behandlung gibt.
TYSABRI.com: On June 5, 2006,
the US Food and Drug Administration (FDA) approved a Supplemental
Biologics License Application (sBLA) for the reintroduction of TYSABRI®
(natalizumab) as monotherapy treatment for relapsing forms of multiple
sclerosis (MS).
Natalizumab (Handelsname ehemals Antegren® jetzt
Tysabri®) (Wikipedia).
Hintergrundwissen zu Natalizumab
(Tysabri®).
Mit Natalizumab hat die Europäische Arzneimittelbehörde EMEA
(European Medicines Agency) am 27. Juni 2006 ein vielversprechendes,
neues MS-Medikament zugelassen. Die Behandlung erfolgt alle vier
Wochen mittels einstündiger Infusion unter Aufsicht eines Facharztes,
der über Erfahrungen mit neurologischen Erkrankungen verfügt. Die
Therapie darf nur unter gewissen Auflagen erfolgen. So sind vor Beginn
der Therapie und später in regelmäßigem Abstand
Kernspintomographien anzufertigen, damit die Komplikation PML
rechtzeitig erkannt wird. Das Medikament dürfte gegen Ende dieses
Jahres auch in Deutschland eingeführt werden (ms-life). Auszeichnung für Multiple Sklerose-Forscher.
Prof.
Steinkasserer gelang es, mit seiner Arbeitsgruppe in
Laborversuchen weltweit erstmals nachzuweisen, dass mit Hilfe eines
gentechnisch hergestellten CD83-Proteins die typischen Lähmungserscheinungen
in einem MS-Modell, sowohl vorbeugend als auch therapeutisch, sehr
effektiv gehemmt werden können (journalMED,
30.3.06).
Der 26-jährige Branko Klepac,
bekannter Basketballer von Alba, ist an Multipler Sklerose (MS)
erkrankt.Sein wichtigster Kampf
Rudolf
Bertlwieser erzählt in seiner Autobiografie seine Geschichte.
Er will damit Menschen, die an MS oder einer anderen chronischen
Erkrankung leiden, genauso wie deren Angehörigen und Pflegenden, Mut
machen.
"TROTZDEM - Die MS, mein Schnurrbart und ich", von Rudolf
Bertlwieser/Helga Groiss ist im Eigenverlag erschienen. Bestellungen
ausschließlich über pr&mehr, Ruth Mayrhofer, Fax: +43 1 269 09
08-88, E-mail: ruth.mayrhofer@apanet.at MS
MS-Gateway (Schering AG)
AMSEL
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